Sinn und Absicht dieser Seite


Schon seit meiner Jugend interessiere ich mich für alte Radios und deren Technik. Mein besonderes Interesse galt aber schon immer den Volksempfängern.
Das Ziel dieser Webseite ist, dass der geschichtliche Hintergrund, die Technik und die Zubehörteile der Gemeinschaftsgeräte nicht in Vergessenheit geraten. Gerade bei den Gemeinschaftsgeräten gab es eine enorme Vielfalt in der Ausführung und Ausstattung, sowie unzähliges Zubehör.
Was nicht festgehalten wird gerät sehr schnell in Vergessenheit! Geschichte und Wissen sollte meiner Auffassung nach der Allgemeinheit dienen und nicht der Nachwelt vorenthalten werden. So auch das Thema Volksempfänger, trotz seiner zweifelhaften Geschichte.
Viele interessante und seltene Stücke stehen zumeist hinter verschlossenen Türen. Auch dies ist für mich ein Grund gewesen eine Webseite über Volksempfänger, seinen Verwandten und auch über deren Nachbauten zu schreiben.
Ich freue mich sehr über weitere themenbezogene Bilder und Informationsmaterialien, um diese VE- Seite weiter komplettieren zu können.
Die Darstellungen von Bildern und Parolen aus der Zeit 1933- 1945 stellen keineswegs eine politische Meinung da. Sie dienen einzig und allein der geschichtlichen Dokumentation.

Die häufigen Anfragen von Besuchern bestätigen meinen Gedanken immer wieder. Sie sind auch der Grund, weshalb Sie diese Seiten immer noch sehen können. Dankeschön! :-)

M. Koch

Abmahnungen mit Kostennote ohne vorherige Kontaktaufnahme werden nicht akzeptiert!


 

Startseite