Pleuel und Kolben leben weiter als Tischlampe

 

Kurze Beschreibung:

Kleine Lampe selbst gebaut.
Hier wurde aus einer alten Pleuelstange und seinem Kolben eine Lampe gemacht.
Von mir!
Nach einer Idee aus dem Internet. :-)

Stückliste:
1 x Pleuel + Kolben Audi S4 4,2 V8 BBK
1 x Lampenschirm zuerst ein altes Teil von meinem Nachttisch
1 x Lampenfassung E27 alt, original aus Messing vom Flohmarkt + LED Leuchtmittel 3W
1 x Textilkabel 1,5 m, 3 adrig
1 x Bakelitnetzstecker mit Schutzkontakt + Schnurschalter aus Bakelit, auch von früher noch
1 x Kleinteile zur Montage aus Messing und Kupfer, wie auf den Fotos
1 x Leinölfirnis nur das Pleuel wurde 2 mal behandelt
1 x Zinn 500g
1 x Klarlack für Pleuel und Kolben

Hier die Timeline rückwärts:

 
Kolbenlampe
Fertig!
Kolbenlampe
Mein Kater war der Meinung die vormontierte Lampe, 1,83 kg schwer, aus etwa 2m Höhe auf Fallfestigkeit testen zu müssen. Durchgefallen! Der Lampenschirmträger ist nun verbogen und zerbrochen. Ich hatte die fertige Lampe auf den Kleiderschrank abgestellt, um sie zu schützen, weil mein Räuber immer alles genau begutachtet was ich so mache. Naja..
Einen neuen Lampenschirm habe ich besorgt und gefärbt wie bechrieben.
Kolbenlampe
E27, LED, 3 Watt ist für mich okay und zeitgemäß. :-)
Kolbenlampe
Die Zuleitung ist fertig und Klarlack versiegelt das gesamte Metall. Die Messingteile haben so einen Schutz aber nicht erhalten. :-)
Kolbenlampe
Prima. 3 Klemmen, auch für das sichere Kabel. :-)
Kolbenlampe
Der neue, alte Schalter. Vielen Dank noch einmal an meinen Onkel für dieses Teil.
Kolbenlampe
Das sichere Kabel ist auch dabei!
Kolbenlampe
Das andere Ende der Zuleitung.
Kolbenlampe
Montiert. Leider hatte ich keine Messingkugel zur Hand um den Kabeleingang zu verschönern. Ich hole dies aber nach.
Kolbenlampe
Kabel auffädeln zur Montage.
Kolbenlampe
Das Kabel an der Fassung ist nun angeklemmt. Das Pleuel hatte ich zuvor mit Leinölfirnis behandelt. Nach der Zinnschmelze bei etwa 300 °C ist die Ölversiegelung etwas verbrannt und das Pleuel sieht nun aus wie gerade ausgebaut. Prima! :-)
Klarlack versiegelt nun den Kolben und das Pleuel. (Hinweis: Leinöl auf Aluminium hat sofortige Oxidation zur Folge.)
Kolbenlampe
Einfädeln..
Kolbenlampe
Die Montageteile. Das Messingteil von der Heizung habe ich poliert und mit etwas Chemie wieder altern lassen.
Kolbenlampe
Das Erkalten nach etwa 300 °C hat ewig gedauert und das Ergebnis bedarf mehr Nacharbeit als zuerst gedacht. :-(
Kolbenlampe
Strom an!
Kolbenlampe
Ein alter E-Herd, von Vati noch. Ich habe erst überlegt jemanden zu bitten den Stromzähler zu ölen. :-)
Kolbenlampe
Der Kolben soll nun mit 500g Zinn befüllt werden. So hat die Lampe einen stabilen und sicheren Halt und das Pleuel verliert seine Beweglichkeit.
Kolbenlampe
2 mal abgetupft. Fertig!
Kolbenlampe
Die Beize deckt recht gut.
Kolbenlampe
Der alte weiße Lampenschirm bekommt ein zweites Leben!
Kolbenlampe
Jetzt passt es.
Kolbenlampe
Es ist zu lang!
Kolbenlampe
Kolben oben gereinigt
Kolbenlampe
Kolben unten gereinigt
Kolbenlampe
mit 10,5er und 3er Bohrloch
Kolbenlampe
Vorreinigung
Kolbenlampe
zerlegt
Kolbenlampe
nach dem Ausbau

Startseite